Neue Studie zu Weinkonsum und Diabetes
Sie zeigen, wie Wein die Beschaffenheit und Funktion der Blutgefäße von Typ 2 Diabetikern beeinflusst. Die Studie des Universitätsklinikums Köln, einer Diabetes-Arztpraxis in Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem Marienkrankenhaus in Soest lief seit 2007.
55 männliche übergewichtige Diabetiker tranken über sechs Wochen jeweils zur Mahlzeit 300 ml deutschen Rotwein (Lemberger, Württemberg) bzw. 300 ml Weißwein (Riesling, Ahr).
Ergebnisse: Rot- und Weißwein zeigten keinerlei Effekt auf das Körpergewicht (den BMI), den Blutdruck, die Nüchtern- und Langzeit-Zuckerwerte sowie die Leber-Enzyme. Das herzschützende HDL-Cholesterin stieg nach Weißwein signifikant an, nach Rotwein lediglich tendenziell.
Als "Erkennungszeichen für gesunde Blutgefäße" diente den Forschern die Anzahl der so genannten Endothelialen Progenitorzellen (EPC). Diese Vorläufer-Gefäß-Zellen, eine Art Stammzellen aus dem Knochenmark, sind an der Erneuerung von Blutgefäßen beteiligen und halten die Innenauskleidung der Adern intakt. Zu wenige EPC - typisch im Alter und bei Diabetes - gelten als Risikofaktor für Gefäßverkalkung (Arteriosklerose), viele davon als Schutzfaktor.
Beide Weinarten führten zu einer signifikanten Erhöhung EP-Zellen und zur Verbesserung der Funktion der Blutgefäße.
Die Forscher betonten, dass damit ein weiterer Beleg für den Schutzeffekt von Wein vor Herz- und Hirninfarkt sowie weiteren typischen diabetologischen Gefäßerkrankungen am Auge und an den Füßen gegeben ist. Solange die moderate Menge von ein bis zwei Gläsern täglich nicht überschritten werde, spricht aus ärztlicher Sicht nichts gegen Weinkonsum von Diabetikern.
Hintergrund: Eine jahrelange Zuckererkrankung schädigt die Blutgefäße. Daher sind auch die Risiken für Herzinfarkt und Schlaganfall bei Diabetikern um ein Vielfaches höher als bei Gesunden.
Quelle: Pressemeldung Deutsches Weininstitut GmbH
Dieser Beitrag wurde bisher 658 mal gelesen.
(Rang 3 auf feinste-buecher.de)
Weitere News
Echte Pressefreiheit statt strafrechtlicher Minimallösung
25.08.2010 | Zur Umsetzung des "Cicero-Urteils" des Bundesverfassungsgerichts hat das Bundeskabinett heute einen...
weiter in Echte Pressefreiheit statt ...Lampenfieber on stage!
19.04.2010 | Armer Leon! Als einziger Junge in einer Band mit drei Mädchen zu spielen, ist nicht immer leicht. Vor allem...
weiter in Lampenfieber on stage! ...UNESCO-Welttag des Buches und Urheberrechts
19.04.2010 | Zum "Welttag des Buches und des Urheberrechts" am 23. April 2010 feiern Buchhandlungen, Verlage und Schulen...
weiter in UNESCO-Welttag des Buches und ...Stadtteilbüchereien Mombach und Lerchenberg: WortFinderKinder
01.04.2010 | Das Leseförderungsprojekt für Vorschulkinder in den Stadtteilbüchereien Mombach und Lerchenberg war ein voller...
weiter in Stadtteilbüchereien Mombach und ...Kooperation mediacampus frankfurt und Steinbeis-Hochschule: Bachelor-Studium für die Buchbranche
355 mal gelesen. Rang 13 auf feinste-buecher.de.
18.03.2010 | Karriere in Verlag und Buchhandel: Der mediacampus frankfurt | die schulen des deutschen buchhandels bietet in...
weiter in Kooperation mediacampus frankfurt ...Aktuelles
Echte Pressefreiheit statt strafrechtlicher Minimallösung
Zur Umsetzung des "Cicero-Urteils" des...
weiter ...Neuigkeiten
Tag/Nachtzielfernrohre der Alpha Phontonics Industries AG mit Photonis Technologie und Auto- Gating
Ein gutes Nachtsichtgerät Zielfernrohr etwa für die...
weiter ...Weitere Themen
Pfiffiger Car- Adapter für mobile Geräte
Die ASBIS DE GmbH (die deutsche Niederlassung der ASBISc...
weiter ...Gesetzentwurf zum 3. Korb noch im Herbst
Zu der "Berliner Rede zum Urheberrecht" der Bundesministerin...
weiter ...Archiv
Fotostrecke tetesept und Merz Spezial: Schönheitsgeheimnisse aus aller Welt
Rund um den Globus wird Schönheit geschätzt und verehrt....
weiter ...Verschiedenes
AKEP Award 2010 für NWB Mobile und Book2Look
Arbeitskreis Elektronisches Publizieren zeichnet...
weiter ...

